Formular für Spendendauerauftrag
Nur durch die großzügige Hilfe zahlreicher Menschen guten Willens kann die Metropolis von Austria ihre umfangreichen pastoralen, sozialen und karitativen Aufgaben erfüllen. Auf Wunsch einiger Gläubigen gibt die Metropolis deshalb folgendes Formular für einen Dauerauftrag für monatliche Spenden heraus. Die Metropolis dankt allen Förderern für ihre Hilfe und Unterstützung und wünscht allen Spendern Gottes reichen Segen!
FORMULAR
Heilige und hohe Woche
Liturgische Texte
Während der Heiligen und Hohen Woche gilt eine besondere Gottesdienstordnung. Zur Information der Gläubigen werden Texte dieser Zeremonien mit deutscher Übersetzung bereitgestellt.
Palmsonntagnachmittag
Gottesdienst des Bräutigams (Orthros des Hohen Montags)
Heiliger und Hoher Montag
Gottesdienst des Bräutigams (Orthros des Hohen Dienstags)
Heiliger und Hoher Dienstag
Göttliche Liturgie der Vorgeweihten Gaben (Vesper des Hohen Dienstags)
Heiliger und Hoher Donnerstag
Abendliche Göttliche Liturgie des hl. Basilius des Großen (Vesper des Hohen Freitags, am Hohen Donnerstag morgens)
Gottesdienst der Heiligen Leiden Christi (Orthros des Hohen Freitags)
Heiliger und Hoher Freitag
Die Großen Stunden
Vesper der Kreuzabnahme
Grablegung Christi
Heiliger und Hoher Samstag
Abendliche Göttliche Liturgie Basilius des Großen (Samstag morgens)
Gottesdienst der Auferstehung
Heilige Ostern
Vesper der Liebe (Gottesdienst ohne Kommunion)
Liturgisches Programm
Darüber hinaus hier finden Sie Links zum liturgischen Programm nach Bundesländern
- Wien Das Liturgische Programm in PDF-Datei
- Niederösterreich
- Burgeland
- Oberösterreich
- Steiermark
- Salzburg
- Tirol
- Vorarlberg
Aus der Metropolis von Austria
Wien: Ostergottesdienst für die orthodoxen Schüler
Anlässlich des großen und hohen Festes der Auferstehung Christi wurde am Ostermontag, 13. April, in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit die Göttliche Liturgie gefeiert. Dazu waren alle Wiener Schüler eingeladen worden, die den orthodoxen Religionsunterricht besuchen. Zahlreiche Schüler sind mit ihren Religionslehrern gekommen. Metropolit Arsenios zelebrierte die Liturgie gemeinsam mit Bischofsvikar Ioannis Nikolitsis, Priester Emanuel Nutu und Erzdiakon Athanasius.
Metropolit Arsenios gratulierte allen Anwesenden zum Osterfest und wünschte ihnen, dass das Licht der Auferstehung ihr Leben erleuchten möge. Er führte aus, dass durch die Auferstehung Christi der Tod besiegt und den Menschen ein Leben nach dem Tod geschenkt wurde: „Viele Menschen, heute und zu allen Zeiten, haben sich die Frage gestellt, was nach dem Tod passiert. Gibt es ein Leben nach dem Tod? Werden wir hier auf Erden geboren, verbringen 60, 80 oder 100 Jahren auf der Erde und sterben dann und das war alles? Leben wir nur für unseren Tod, ohne Sinn und Zweck?
Er würde aber lieber fragen, so der Metropolit, “gibt es ein Leben vor dem Tod? Ist Christus, das Leben, in unserem Leben? Oder leben wir nur für irdischen Wohlstand und Komfort, für Handys, Computer, gutes Essen, Urlaub und so weiter und mit dem Tod endet leider das angenehme Leben das wir haben?”
Die Antwort falle eindeutig aus, so Metropolit Arsenios in Richtung der Schülerinnen und Schüler: “Wir leben auf Erden mit Christus, der uns liebt und will, dass wir ihn lieben. Er gibt uns das wahre Leben und mit ihm werden wir nach unserem Tod auferstehen. Das bedeutet nicht, dass ihr alle Mönche und Nonnen werden sollt, es bedeutet, dass jeder von uns aufgerufen ist, Gottes Liebe in sein Leben zu lassen, sie anzunehmen und zu erwidern. Auf diese Weise kann ein jeder von uns auf seine ganz eigenen Weise Gott sein Leben ausfüllen lassen, mit ihm leben und mit ihm auferstehen“
Am Ende des Gottesdienstes wurde entsprechen der Tradition an alle Anwesenden rote Eier und Gebäck verteilt. Metropolit Arsenios dankte Fachinspektor Branislav Djukaric für die Organisation des Gottesdienstes, er dankte den Religionslehrern für ihr stetiges Engagement und ihre Liebe zu ihren Schülern und er gratulierte den Schülern zu ihren Bemühungen, mehr über Christus zu lernen und so die Basis für ihr weiteres Leben zu legen, in dem Christus sie begleiten wird.
Metropolit Arsenios forderte die Schüler auf, stolz darauf zu sein, orthodoxe Christen zu sein und sich nicht zu schämen, über ihren Glauben zu sprechen und ihn auch an Freunde und Bekannte weiterzugeben.
